Mein Einkaufswagen:

0 Artikel - 0,00 €
Sie haben keine Artikel in Ihrem Einkaufswagen.

0

Distribution & Technik

Weltrekord: EMTRON sponsert hellstes LED-Flutlicht der Welt

28.11.2019  |  Fachberichte

Weltrekord: EMTRON sponsert hellstes LED-Flutlicht der Welt

Heller als 738 60-Watt-Glühbirnen strahlt das LED-Flutlicht, dass der LED-Hersteller silence lights. GmbH am 21. September im hessischen Groß-Umstadt vor rund 1.500 Zuschauern in 25 Metern über dem historischen Marktplatz zündete. Mit gemessenen 539.000 Lumen übertrifft diese XXL-LED- Leuchte die Vorgaben für den Weltrekord von 300.000 Lm bei weitem und darf sich offiziell mit dem Titel „hellstes LED-Flutlicht der Welt“ schmücken. 
 
Dem Thema „nachhaltige Beleuchtung“ verpflichtet wollte das Team um die Geschäftsführer Andreas Jakob und René Haschert diesen Weltrekord aber nicht mit einem kurzlebigen Labormodell erreichen. Mit tatkräftiger Unterstützung der Sponsoren EMTRON und MEAN WELL schufen sie in eineinhalb Jahren eine serientaugliche Außenleuchte mit der industrietypischen Schutzart IP54. Aus der gemeinsamen Begeisterung für innovative Technik ist mit fast 500 LEDs eine One-Case-Lampe von knapp einem Meter Durchmesser entstanden, die gut 130 kg auf die Waage bringt. Trotz der exorbitanten Lichtleistung beträgt die maximale elektrische Leistungsaufnahme lediglich 5 kW. Der LED-Fluter kommt daher mit einer passiven Konvektionskühlung aus. Eine äquivalente Leuchte mit konventionellen Glühbirnen würde neunmal so viel Energie benötigen. Selbstverständlich besitzt das Weltrekordflutlicht ein DALI-Interface und ist über 16 unabhängige Kanäle ansteuerbar. Diese Leuchte wird mit leistungsstarken Mean Well LED-Netzteilen ELGC-300-H-DA mit DALI-Schnittstelle von Emtron in Riedstadt betrieben.

Pünktlich zum 140-jährigen Jubiläum von Edisons erster Glühbirne haben die hessischen LED-Spezialisten damit einen weiteren Meilenstein in der Geschichte des elektrischen Lichts gesetzt. Am 21. September wurde der historische Marktplatz in Groß-Umbach vom nun offiziell hellsten LED-Flutlicht der Welt ausgeleuchtet.

Merkmale
One-Case-Leuchte mit 500 LEDs
Lichtstrom 5390.000 lm
Farbtemperatur 4.200 K
Abstrahlwinkel 38°
Leistungsaufnahme: ca. 5 KW
Durchmesser: ca. 1 m
Gewicht: ca. 130 kg
Kühlung: Konvektion
Schutzart: IP54
Ansteuerung: DMX mit 16 Kanälen

Hintergrund
Die in Groß-Umstadt ansässige Firma silence lights. GmbH steht seit dem Jahre 2004 für hochwertige Produkte rund um die LED. Gegründet wurde das innovative Unternehmen von René Haschert und Andreas Jakob. Seit der Gründung entwickelt und produziert das Unternehmen eigene und kundenspezifische Leuchten und Komponenten komplett in Deutschland.
 
EMTRON, mit Sitz in Riedstadt, ist der engagierte Fachdistributor für Stromversorgungskomponenten und -wandler, der sowohl seine Kunden als auch deren Projektanforderungen versteht und ihnen mit umfassender Fach- und Beratungskompetenz begegnet. Die Leidenschaft für anwendungsspezifische Lösungen macht EMTRON zu einem stets verlässlichen und wertvollen Partner bei der präzisen Bestimmung und schnellen Beschaffung der optimalen Produkte, die auch ungewöhnlichen Anforderungen adäquat entsprechen. Daher bietet EMTRON seinen Kunden ein sehr umfassendes und herstellerunabhängiges Produktportfolio, um unterschiedlichste Ansprüche erfüllen zu können. Besondere kundenspezifische Anfragen realisiert EMTRON auch gerne durch eigene Modifikationen.

Bei Fragen freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

« zurück
© Developed by CommerceLab